Alfa-Romeo Spider

 

 

Mein Bruder hatte sich diesen Spider um 1980 neu gekauft. Den dritten TÜV schaffte er nicht mehr. Ich konnte kaum glauben, was ich da sah. Das Auto war tatsächlich kurz davor, durchzubrechen!

Es stellte sich heraus, das sowohl die Außenschweller als auch die Mittelschweller pratisch nicht mehr vorhanden waren. Lediglich die Innenschweller und der Kardantunnel gaben dem Fahrzeug noch etwas Stabilität. Die Ersatzradwanne war fast völlig herausgerostet und die hinteren Radläufe nur noch teilweise vorhanden.

Nach dem Zerlegen zeigte sich, dass man bei Alfa nicht einen einzigen Tropfen Hohlraumschutz verschwendet hatte. Die Bleche waren innen nicht einmal grundiert!

Die Innenschweller habe ich selbst gebaut und angepasst. Für die restlichen Blecharbeiten kamen vorgefertigte Repararturbleche zum Einsatz. Rostvorsorge und Hohlraumschutz erreichte ich durch den Einsatz verschiedener chemischer Produkte. Schließlich wurde der Spider durch die Lackiererei Stangenberg in Bad Sobernheim im Originalton neu lackiert.

Ich glaube, der Spider war danach zumindest besser als neu!

   

So kam er bei mir an: ein 6 Jahre alter Spider hatte den TÜV nicht mehr geschafft. Oh Wunder!  

 

Die braune Pest hatte ganze Arbeit geleistet!

 

   

Das Ersatzrad konnte sich gerade noch halten...

 

Der Blick ins Innerste verrät: keinerlei Rostvorsorge, kein Hohlraumschutz, nichts außer blankes Blech oder das, was davon übrig war.

  

   

Den Innenschweller habe ich selbst gebaut, für Außenschweller und Radläufe kamen vorgefertigte Reparaturbleche zum Einsatz.

 

Eine gute Flex kennt keine Gnade!

 

   

Nach Abschluß der Blecharbeiten...

 

...und nach dem Lackieren.