Austin-Healey Sprite MK IV 

 

   

(1979) So sah er aus, nachdem ich ihn frühmorgens gekauft, bezahlt und gleich abgeholt habe, noch bevor es sich der Käufer hätte anders überlegen können. An diesem Morgen hatten ihm die Interessenten das Telefon "abgerissen".

 

(1982) Zurück vom Lackierer ließ ich mir viel Zeit mit dem Zusammenbau. Ich verwendete Neuteile oder überholte Originalteile. Lediglich Hinterachse und Getriebe verblieben vom Originalfahrzeug.

 

Zu Beginn wurde die bereits vom Vorbesitzer gemachte Karosserie noch an einigen Stellen überarbeitet. Meine Erfahrungen im Karosseriebau waren damals noch sehr übersichtlich. Sicher hätte ich heute einige Sachen besser gemacht und einiges noch gründlicher nachgearbeitet.

Ich war aber zufrieden und die Karosserie kam in einem schönen, originalen "flame red" vom Lackierer zurück. Das Überarbeiten der Anbauteile und das Besorgen von Ersatzteilen war damals noch ein größeres Problem. Internet war noch nicht und Worte wie "Onlineshopping" und "Webshop" standen noch nicht im Duden. Nach einigen erfolglosen Besuchen von Oldtimermärkten und dem Anzeigenstudium in Fachzeitschriften hatte ich endlich einen Händler gefunden, der mich zuverlässig mit frischer Ware aus UK beliefern konnte.

Nach Monaten des Schraubens, nach zahllosen Telefonaten, dem Aufgeben von Bestellungen und dem Warten auf die Lieferungen nahm der Sprite Gestalt an. Zwischendurch wurden wiederverwendete Teile aufgearbeitet. Aluteile wurden poliert, Kleinteile neu lackiert und sogar einzelne, nicht mehr lieferbare Schrauben entrostet.

Folgende Baugruppen wurden erneuert: Motor, Kupplung, komplettes Fahrwerk, komplette Bremsanlage, Auspuffanlage, Kühler, Innenaustattung und unzählige Kleinteile.

Überholt wurden die SU-Vergaser, der Tank und viele Klein- und Anbauteile.

Ohne weitere Maßnahmen übernommen werden konnte die Hinterachse sowie das Getriebe, außerdem die Scheiben, das Verdeck, das Armaturenbrett und weitgehend die Elektrik.

Die Vollabnahme durchlief der Sprite ohne Mängel und stolz drehte ich meine ersten Runden.

 

   

(1982)

 

(2007) 24 Jahre nach der Restaurierung immer noch gut in Schuß...