Matchbox Regular Wheels 

 

Ich erinnere mich noch an die kleine Holzkiste, in der ich als kleiner Junge meine Spielzeuautos aufbewahrt habe. Vorwiegend waren es Matchbox-Autos. Eine Handvoll dieser Fahrzeuge habe ich immer noch. Ich erinnere mich daran, dass die älteren dieser Autos hellgraue Räder hatten. Das hat mich schon als Kind fasziniert.

Anfangs waren die Räder noch aus Metall, dann aus grauem, später aus schwarzem Kunststoff. Die Fahrzeuge der ersten Jahre waren noch sehr einfach gebaut. So haben erst die späteren Modelle Scheiben und Innenausstattungen aus Kunststoff.

 

 

   

Beschreibungstext

 

Beschreibungstext

 

Beim Stöbern im Internet bin ich über Händler, Sammlerbörsen usw. gestolpert und war sofort infiziert. In der Serie "regular wheels" oder "1-75" wurden die Fahrzeuge hergestellt, die mich durch meine Kindheit begleitet haben.

Über einen Zeitraum von ca. 15 Jahren wurden bis 1970 Modelle hergestellt, die mit den laufenden Nummern von 1 bis 75 durchnummeriert wurden. Nach der 75 kam wieder die 1 an die Reihe. So entstanden ca. 375 Modelle mit etlichen Varianten. So wurden sehr oft die Art der Räder geändert, es gab Farb- und Ausstattungsvarianten.

 

 

   

Nr. 17 - unbespielt mit Original-Box und Zubehör

 

Nr. 45 - unbespielt mit Original-Box und Zubehör

 

Die oben gezeigten Modelle Nr. 17 und 45 sind Beispiele, wie es der Sammler mag: unbespielt mit Box und Zubehör. Waren die Modelle einmal in Kinderhände geraten, waren die Schachteln schnell zerstört, das Zubehör wie hier die Pferde oder das Boot verschwanden irgendwann in den Tiefen der Spielzeugkisten.

Ich versuche natürlich möglichst gute Modelle zu ergattern. Leichte Spielspuren stören mich aber nicht. Im Gegenteil ist es aus meiner Sicht schön, wenn das Modell ein wenig Patina hat und schon mal ein Kind damit gespielt hat. Denn dafür waren die Modelle gemacht!

Schwer ist es, an guterhaltene Boxen zu kommen. Es verwundert kaum, dass viele Boxen teurer sind, als die Modelle selbst. Wie viele Sammler behelfe ich mir mit Reproboxen, aber es ist nicht dasselbe.

 

 

   

Beschreibungstext

 

Beschreibungstext

usw